Oberaussemer VV

OVV TVA

Frauen 1 | Sieg für den OVV nach spannendem Volleyball-Krimi | 10.12.2016

OVV TVAOberaussemer VV – TVA Fischenich (25:18; 20:25; 27:29; 29:27; 15:13)
Am Samstag, den 10. Dezember trafen die OVV Damen 1 auf den ernstzunehmenden Gegner TVA Fischenich. Ein wichtiges Spiel im Hinblick auf die Landesliga-Tabelle, in der immer noch alles Möglich ist. Nach einer guten Trainingswoche, mit dem souveränen 3:0 Sieg der vergangenen Woche im Hinterkopf und einem Geburtstagskind (Marina) im Team, starteten die OVV Mädels also in das spannende Match in den Hallen des Pulheimer SC.
Auch die Trainerbank oder vielmehr der „Trainer Bereich“ war an diesem Wochenende stark besetzt mit Tigin Yaglioglu. (Danke fürs Coachen!!!)
Gleich der erste Satz begann sehr souverän mit einer beachtlichen Aufschlag-Serie von Änna Schmitz, die das Oberaussemer Team äußerst selbstbewusst ins Spiel brachte und einen Vorsprung zur Folge hatte, den auch eine Auszeit des Gegners nicht weiter beeinflusste. Die Mädels des OVV hatten einen guten Tag und arbeiteten technisch und taktisch sauber, während Fischenich noch nicht so richtig ins Spiel finden wollte. Somit ging der erste Satz mit 25:18 klar an den OVV.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich im zweiten Satz das Spiel maßgebend. Der Aufschlag wechselte die Mannschaft nach fast jedem Punkt und die Fischenicher Damen zeigten sich zunehmend selbstbewusster und gingen gegen Satzmitte sogar in Führung. Der Trainer des OVV reagierte direkt mit einigen Spielerwechseln bei den Diagonal- und Außenangreiferinnen (Sanja Lakicevic für Lisa Feuss/ Lorena Castell Alegria für Eva Anders) und schließlich mit einer Auszeit. Karo Kühne brachte dem OVV mit einigen guten Aufschlägen noch Punkte ein, doch schließlich ging der zweite Satz an den TVA Fischenich.
Mit purer Entschlossenheit den Satz zu gewinnen gingen beiden Mannschaften nun in den dritten Satz, in dem noch alles offen war. Die beiden Teams lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen und bereiteten den zahlreichen Zuschauern des OVV ein Wechselbad der Gefühle. Beide Teams spielen sehr stark und kämpften um jeden Ball. Durch zwei Aufschlag-Serien von Änna und Sanja gelang es dem OVV die Nase vorne zu haben und gegen Satzende etwas in Führung zu gehen. Doch der TVA ließ nicht locker und holte sich die Führung. Zwei Auszeiten und einige taktische Wechsel von Trainer Tigin Yaglioglu sollten nun den Satz zugunsten des OVV ausgehen lassen. In einem Schlagabtausch bis zu einem Score von 27:29 rissen die Fischenicher Mädels sich letzten Endes den dritten Satz unter den Nagel.
Spannend ging es auch im vierten Satz weiter. Erst startete Fischenich etwas souveräner in den Satz, aber der OVV holte auf und führte den Satz zum Ende hinaus mit 24:22. Satzball! Doch der letzte Punkt zum Tie-Break sollte noch nicht fallen. Die Mannschaft aus Fischenich schaffte es noch gefährlich zu werden. In einem fesselnden Schlagabtausch gewinnen schließlich die Oberaußemer Mädels – unter anderem durch die nervenstarken Aufschläge von Eva Anders- ganz knapp mit 29:27.
Die Halle war voller Emotionen, alle fieberten bei diesem Match mit, das bisher so aufregend anzusehen war. Die OVV Mädels wollten dieses Spiel für sich entscheiden und die Stimmung in der Mannschaft war durch und durch positiv und höchst motiviert. Das Oberaussemer Team schaffte es den Satz gleich von Beginn an zu dominieren. Kurz bevor sie „den Sack zumachen“ konnten, brachte eine Aufschlagserie den TVA Fischenich wieder punktetechnisch gefährlich nahe ran. Bei diesem Punktestand zählte nun Alles! Der Schiedsrichter pfiff eine Netzberührung durch Sanja Lakicevic ab und vergab somit den Punkt zum Ausgleich an den TVA. Das war zu viel für die Diagonalspielerin, die sich durch die Entscheidung des Schiris ungerecht behandelt fühlte und dies mehr als deutlich gestikulierte und äußerte, womit sich Sanja eine gelbe Karte einhandelte. Der OVV holte sich den Punkt zurück und Karo Kühn ging zum entscheidenden Aufschlag für Spiel- und Satzsieg. Mit einem Ass beendete sie den spannenden Volleyball-Krimi und der OVV siegte hart erkämpft aber wohl verdient.

Für den OVV spielten: Eva Anders, Lorena Castell Alegria, Lisa Feuß, Conny Funke, Karo Kühn, Sanja Lakicevic, Biene Manescu , Janina Placke, Julchen Riefert, Silke Rüll, Änna Schmitz, Marina Slopianka.

– Biene