Oberaussemer VV

OVV - PSC

Frauen 1 | OVV erkämpft sich Punkt gegen den PSC | 17.12.16

OVV - PSCOberaussemer VV – Pulheimer SC 2:3 (14:25, 19:25, 25:22, 25:15, 8:15)

Am letzten Spieltag der Hinrunde kam es am vergangenen Samstag zu dem altbekannten Duell zwischen dem Oberaußemer VV und dem Pulheimer SC. Leider musste der OVV auf Lorena Castell Alegria (Heimaturlaub), Güler Yasbag (verletzt) und Anna-Lena Schmitz (krank) verzichten.

Die 3:0-Niederlage aus dem Pokal im Hinterkopf starteten die Oberaußemer sehr verkrampft ins Spiel und zeigten viele Schwächen sowohl im Aufschlagspiel als auch in der Annahme. Letztendlich wurde der Satz dann auch mit 14:25 abgegeben.

Der Start in den zweiten Satz konnten die Bergheimerinnen erfolgreicher gestalten bis zum Punktestand von 11:11 war es ein Spiel auf Augenhöhe. Erst zum Ende des Satzes konnte sich der Pulheimer SC mit einer Aufschlagserie absetzen und auch den 2. Satz mit 19:25 gewinnen.

In der Satzpause machte Ersatzcoach Tigin den Mädels nochmal Mut und forderte nun aber mehr Lockerheit und Kreativität im Spiel der Oberaußemer.
Diese Ansprache fruchtete nun endlich. Die Mannschaft holte sich von Ballwechsel zu Ballwechsel mehr Selbstvertrauen. Dies wirkte sich nun auch endlich auf den Aufschlag aus, sodass auch die ein oder andere Aufschlagserie gelang. Besonders Libera Silke Rüll hatte nun endlich ins Spiel gefunden und konnte die scharfen Aufschläge des PSC entschärfen. Um die Annahme und Abwehr nochmals zu verstärken wurde nun Zuspielerin Placke auf ihrer altbekannten Position über Außen eingewechselt. Dies fruchtete auch sofort und der Endstand lautete 25:22 für den OVV.

Nun hatten die OVVler endlich Blut geleckt. Es ist also in dieser Saison doch möglich einen Satz gegen den Rivalen aus Pulheim zu gewinnen. Dabei sollte es aber nicht bleiben. In diesem Satz startete Janina erneut über Außen. Karo Kühn erarbeitet direkt zu Beginn des Satzes durch eine Aufschlagserie von 5 Punkten einen Vorsprung. Dieser sollte besonders durch die gute Blockarbeit um die Mittelblocker Kühn und Slopianka ausgebaut werden. Um den Block weiter zu verstärken wurde Zuspielerin Riefert gegen Feuss ausgewechselt. Den Job der Zuspielerin übernahm dann Diagonalspielerin Sanja Lakicevic. Nun hatten die Oberaußemerinnen endlich in ihr Spiel gefunden und konnten besonders über die beiden Außen mit starken Angriffen glänzen.
Der vierte Satz ging dann auch deutlich mit 25:15 an den Oberaußemer VV.

Wie auch schon letzte Woche war ein Punkt sicher und es geht in die Verlängerung.
Der OVV war fest entschlossen das Spiel nach einem 0:2 Rückstand doch noch zu drehen. Diese Entschlossenheit bekam direkt zu Beginn des Satzes einen Dämpfer. Die Pulheimerin Hannah Rump erarbeitete mit einer langen Aufschlagserie eine 8:1 Führung. Diesem Rückstand hinterherlaufend versuchten die Oberaußemerinnen am Ende alles konnten diesen Rückstand aber nicht mehr aufholen. Leider wurde der Kampfgeist der OVVler nicht mehr belohnt und der 5. Satz ging mit 8:15 an den PSC.

Abschließend haben wir uns den einen Punkt gegen einen zähen Gegner hart erarbeiten müssen und sind froh nicht leer ausgegangen zu sein.
Trotz der Niederlage wurde bei der anschließenden Weihnachtsfeier die erfolgreiche Hinrunde (Platz 3) ordentlich und feuchtfröhlich gefeiert.

 

Für den OVV spielten: Eva Anders, Lisa Feuß, Conny Funke, Karo Kühn, Biene Manescu, Sanja Lakicevic, Janina Placke, Julchen Riefert, Silke Rüll, Marina Slopianka