Oberaussemer VV

OVV- Stolberg

Frauen 1 | Drei Punkte zum Geburtstag | 09.12.17

OVV- StolbergStolberger TG – Oberaußemer VV 1:3 (25:17, 18:25, 23:25, 19:25)

Am vergangenen Samstag reiste die erste Damenmannschaft des OVV nach Stolberg, um dort ihr letztes Hinrundenspiel zu bestreiten und 3 Punkte einzufahren.

Nachdem Trainer Dima Listau seinen Rücktritt nach dem erfolgreichen Pokalfinale bekanntgegeben hatte, war dies nun das erste Spiel bei dem die Mannschaft um Kapitänin Julchen Riefert auf sich allein gestellt war. Doch der neu gewählte dreiköpfige Mannschaftsrat hatte sich vorher zu Aufstellung und taktischen Maßnahmen Gedanken gemacht und so starteten die Bergheimerinnen selbstbewusst in den ersten Satz.

Zu Beginn waren es aber die jungen Stolbergerinnen, die mit starken Aufschlägen und einer kämpferischen Abwehr die Nase vorne hatten. Der OVV konnte diesem souveränen Auftakt mit zu vielen Eigenfehlern und zu wenig Sicherheit und Flexibiliät im Angriff nicht genug entgegensetzen und musste so den ersten Satz mit 25:17 abgeben.

Mit der Einwechslung der 14-jährigem Lili Schell auf der Diagonalposition startete der OVV in den zweiten Satz. Diese brachte nicht nur durchschlagkräftige Angriffe sondern auch starke Aufschläge, die den Gegner zur Verzweiflung brachten. Ermutigt von dieser Erfolgsserie lief es nun auch beim restlichen Team. Auch ein Diagonalwechsel gegen Ende des Satzes tat diesem Durchmarsch keinen Abbruch an und so beendeten die Bergheimerinnen den Satz mit einem 7-Punkte-Vorsprung.

Entschlossen an die Leistung des zweiten Satzes anzuknüpfen, starteten im dritten Durchgang dieselben sechs Spielerinnen. Doch der TG hatte zurück ins Spiel gefunden und so war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit jeweils zwei Auszeiten beider Teams. Der OVV bewies zum Ende Nervenstärke und konnte den Satz knapp mit 23:25 für sich entscheiden.

Um die drei Punkte einzufahren musste der nächste Satz gewonnen werden. Dies im Hinterkopf starte der OVV voll motiviert. Nun sollte alles gelingen: direkte Aufschlagpunkte, eine bewegliche und aufeinander abgestimmte Annahme und Abwehr, ein gutes Zuspiel und erfolgreiche Angriffe über alle Positionen führten zu einer 7:14- und 12:21-Führung für den OVV. Die Stolbergerinnen konnten dem zunächst nichts entgegen setzen, fanden jedoch gegen Ende des Satzes zu alter Stärke zurück und zeigten ihr Können in einer beeindruckenden Aufholjagd. Letztendlich reichte der Satzverlauf aber dennoch für einen 19:25-Satzgewinn.

Der 1:3-Sieg war das perfekte Geburtstagsgeschenk für die an diesem Tag abwesende Mittelblockerin Marina Slopianka. Herzlichen Glückwunsch!

Für den OVV spielten: Lorena Castell Alegria, Lisa Feuß, Karoline Kühn, Julia Heßler, Freddi Mebus, Melissa Sterck, Cornelia Funke, Eva Anders, Julia Riefert, Lili Schell, Janina Placke