Oberaussemer VV

Frauen 1 | Déjà-vu | 15.01.17

MTV Köln – OVV 3:2 (26:28, 23:25, 25:21, 26:24, 15:9)
Am Sonntag Mittag traten die OVV-Damen zum ersten Rückrundenspiel gegen den MTV in Hürth an. An die guten Leistungen aus der Hinrunde, die die Damen auf den dritten Tabellenplatz beförderten, wollte die Mannschaft anknüpfen. Auch wenn Eva und Lorena den Jahreswechsel in wärmeren Regionen verbrachten konnte der Rest der Mannschaft sich bereits seit der ersten Januarwoche auf die anstehende Rückrunde vorbereiten, auch dank des eigenen Turniers am 07.01. Turniersieger wurde hier der Gegner vom Sonntag, man war also gewarnt und konnte sehen, dass der MTV ein schwerer Gegner sein würde, der um jeden Punkt kämpfen würde um Anschluss an das Tabellenmittelfeld herzustellen.
Das Spiel am Sonntag zeigte abermals, dass in der Landesliga Staffel zwei jede Mannschaft bei jedem Spiel als Sieger vom Platz gehen kann, ungeachtet der Platzierung in der Tabelle. Lange führte im ersten Satz der MTV doch die OVV Damen (immer noch ohne Trainer) kämpften sich Punkt für Punkt an die stark spielenden Kölnerinnen heran. Marina, mittelschwer angeschlagen, schaffte es viele erste Bälle am Netzt ‚zu töten‘ und die Stimmung auf und neben dem Feld führte dazu, dass die Bergheimerinnen den ersten Satz tatsächlich drehen und für sich entscheiden konnten.
Im zweiten Satz begannen die Bergheimerinnen souveräner als im ersten Satz. Sie ließen die Kölnerinnen zu keiner Zeit davon ziehen sondern konnten selbst immer wieder ihre Führung auf einige Punkte ausbauen. Sehenswerte Abwehraktionen von Biene und Sanja und eine Stabile Annahme um Libera Silke ließ die Bergheimerinnen den Satz nach Hause bringen, wenn es auch am Ende noch einmal eng wurde. Aber den Zuschauern sollte ja auch spannendes Landesligaspiel geboten werden.
Einige sprachen aus, was wohl der gesamten Mannschaft nach dem zweiten Satz durch den Kopf ging: bitte jetzt nicht wieder so wie in der Hinrunde (2:3 verloren nach 2:0 Führung). Doch im dritten Satz lief leider vieles nicht mehr so rund, wie in den ersten beiden Sätzen. Im Angriff war die Erfolgsquote geringer und auch in der Annahme und Abwehr machten die Oberaussemerinnen vermeidbare Fehler. Der MTV präsentierte sich hingegen prächtig, griff effektiv an und holte in der Abwehr schon tot geglaubte Bälle. Nach einem großen Rückstand bewiesen die OVV Damen gute Moral, kämpften sich zum Satzende nochmal nah an den MTV heran, konnten den Satzgewinn für den MTV jedoch nicht verhindern.
Die Damen blieben positiv. Die Aufholjagd am Ende des dritten Satzes machte optimistisch und genau so präsentierte sich der OVV auch auf dem Feld. Gute Angriffe nach variablem Zuspiel führten zu vielen sehenswerten Ballwechseln und letztlich Punkten für den OVV. Fünf Matchbälle gab es, das sollte doch reichen! Sollte es nicht! In der Schlussphase des vierten Satzes gelang es den OVV Damen nicht, den einen letzten Punkt zu machen. Der MTV erlaubte sich keinen Fehler während die vermeintlich leichten Bälle von den OVV-Damen ins Aus, ins Netz oder in die Arme der Kölnerinnen gespielt wurden. Der vierte Satz ging also tatsächlich noch verloren und die Bergheimerinnen wirkten gebrochen.
Im fünften Satz fehlte es in allen Elementen an der Klasse, die es an diesem Tag gebraucht hätte um den stark spielenden MTV zu schlagen. Das schien den Bergheimerinnen auch schon vor Satzende im Kopf zu sein. Entsprechend gefrustet waren die Mädels nach der erneuten 2:3 Niederlage. In der Kabine war man sich danach einig: das hätten wir gewinnen können. Aber es ist auch keine Schande ein so enges Spiel gegen einen starken Gegner zu verlieren.