Oberaussemer VV

Frauen 2 | Niederlage für den OVV im Tiebreak | 22.11.14

Nettersheim-Marmagen III – OVV II 3:2 (25:20; 19:25; 25:18; 21:25; 15:6)

Am vergangenen Samstag war die 2. Damenmannschaft des OVV schon zum zweiten Mal zu Gast in der Eifel. Das Spiel war geprägt von einer sehr schwankenden Leistung des OVV, weshalb es dieses Mal mit dem Ärger über eine knappe, unnötige Niederlage und die Rahmenbedingungen des Spiels zurück in die Heimat ging.

Im ersten Satz verschlief das OVV-Team wie schon so oft den Start ins Spiel, so dass Trainer Ioannis Paraschidis sich gezwungen fühlte bei einem Spielstand von 1:5 die erst Auszeit zu nehmen. Er betonte zu diesem Zeitpunkt, dass es sich um einen systematisch einfach spielenden Gegner handle, dieser aber nicht zu unterschätzen sei. Diese taktische Unterbrechung wirkte und brachte die Mannschaft schnell wieder mit 5:6 ins Spiel zurück. Im weiteren Verlauf häuften sich dennoch die Eigenfehler, vor allem durch die ungewohnt niedrige Hallendecke, so dass der Verlust des ersten Satzes nicht abzuwenden war.

Der zweite Satz begann deutlich besser. Die Spielerinnen kamen gut ins Spiel und konnten sich dann auch am Netz mit gezielten Angriffen durchsetzen. Vor allem die variabel eingesetzte Zuspielerin/Diagonalspielerin Lisa Feuß erbrachte der Mannschaft durch starke Aufschläge einen komfortablen Vorsprung und reduzierte den 6:7 Rückstand und baute eine 15:7 Führung aus. Der Satz ging dann zuletzt mit 25:19 an den OVV.

Der dritte Satz glich lange einem Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Mannschaften. Im zweiten Drittel des Satzes führten sich häufende Annahmefehler dazu, dass das OVV-Team in einen nicht wieder gut zu machenden Rückstand geriet und den Satz mit nur 18 Eigenpunkten abgeben musste.

Auch der vierte Satz verlief bis zur Hälfte nicht besser. Im Gegenteil, wiederum durch Eigenfehler, geriet die Mannschaft schnell mit 8 Punkten in Rückstand. Auch die taktischen Wechsel führten dieses Mal zu Unsicherheit im OVV-Spiel. Bei einem Spielstand von 7:15 versuchte Trainer Paraschidis seine Mannschaft noch einmal zu sammeln. Mit konkreten taktischen Anweisungen ging es zurück auf das Feld, auf dem allen voran Außenangreiferin Änna Schmitz dem Team durch eine starke Aufschlagserie Luft verschaffte. Mit der Erfolgswelle kehrte auch die Sicherheit ins OVV-Spiel zurück. Der Satz ging nach einer starken Aufholjagd verdient an den Oberaussemer VV.

Im entscheidenden Satz startete das OVV-Team unglücklich mit einigen Fehlern in der Annahme. Hinzukommende Fehlentscheidungen des Schiedsgerichts erschwerten zudem die Situation, sodass die Mannschaft bei einem Spielstand von 4:8 die Seiten wechseln musste. Zu diesem Zeitpunkt spürte man, dass die junge Eifelmannschaft sich diesen Sieg nicht mehr nehmen lassen wollte. Sie kämpften erbittert um jeden Punkt, sodass die guten Angriffe des OVVs pariert wurden. Eine Rückkehr ins Spiel, wie im vorangegangenen Satz, war für den OVV so nicht möglich. Der Satz ging mit 6:15 an das gegnerische Team aus Nettersheim.

Für den OVV spielten: Lisa Feuß, Conny Funke, Monja Hahn, Karoline Kühn, Janina Placke, Julia Riefert, Anna-Lena Schmitz, Lena Schumacher, Marina Slopianka und Janika Winter

-Janina Placke