Oberaussemer VV

Frauen 1 | OVV punktet zum Auftakt der Karnevalssession | 11.11.2017

Oberaußemer VV – Post Telekom SV Aachen IV 3:1 (21:25; 25:20; 25:15; 25:15)

Am Samstag, dem 11.11.2017 traten die Mädels vom OVV gegen die vierte Mannschaft des Post Telekom SV Aachen an. Leicht resigniert dem feiernden Köln unfreiwillig zu entkommen, um in Aachen Volleyball zu spielen, nahmen sich die Mädels jedoch vor, das Beste aus diesem Spiel zu machen. Nach einem etwas missglückten ersten Satz, fanden sie Satz für Satz immer besser ins Spiel und konnten es mit 3:1 für sich entscheiden.

Der erste Satz wurde durchweg unter dem Niveau gespielt, zu dem die Mädels grundsätzlich fähig sind. Es wäre schwierig, eine Schwäche, an der der Satzverlust lag, explizit zu benennen. Alles in allem zog sich der etwas missglückte Start ins Spiel durch alle Bereiche. Mehr Aufschlagfehler, als typisch für die Oberaußemerinnen sind, kein Durchkommen im Block und noch keine durchweg ideale Annahme führte zum ersten Satzverlust mit 21:25.

Nicht entmutigt, jedoch etwas verärgert, sollte das nun im zweiten Satz geändert werden. Mehr Konstanz in Annahme und am Aufschlag sollte den Mädels in diesem Satz durchweg eine leichte Führung einbringen. Obwohl immer noch vereinzelt ärgerliche Fehler geschahen und die jungen Aachenerinnen immer wieder punkteten, konnte dieser Satz relativ klar mit 25:20 gewonnen werden.

Nun war das Spiel also wieder völlig offen und die Mädels des OVV fingen langsam an, in Schwung zu kommen. Die Aufschläge wurden immer konstanter und druckvoller, die Annahme macht es Zuspielerin Julchen Riefert sehr leicht, variabel mit allen Angreiferinnen zu spielen und im Angriff kamen die Oberaußemerinnen besser durch. Besonders eine an diesem Tag enorm starke Karo Kühn über Mitte, konnte immer wieder punkten. 25:15 lautete das Satzergebnis aus Bergheimer Sicht.

Motiviert, den vieren Satz schnell und eindeutig für sich zu entscheiden, begann dieser. Auch hier lief es einwandfrei für die Bergheimerinnen. Eine sehr starke Annahme, besonders von Libera Silke Rüll, führte dazu, dass die Mädels ihr Spiel problemlos aufbauen konnten. Hinzu kamen sehr starke Aufschläge von Zuspielerin Julchen Riefert, durch die das Team aus Aachen stark unter Druck gesetzt wurde. Auch im Block hatte man sich mittlerweile auf die Gegnerinnen eingestellt, sodass diese Probleme hatten, zu punkten. Zum Ende hin ließ man die Aachenrinnen noch einmal etwas herankommen, trotzdem wurde der Satz erneut mit 25:15 gewonnen.

Erfreut mit einem Sieg, den ersten Tag der neuen Karnevalssession am Abend noch feiern zu können, machten sich de Mädels zum größten Teil kostümiert dann noch nach Köln auf und freuen sich schon auf den nächsten Samstag, an dem sie hoffentlich durch einen erneuten Sieg, diesmal gegen den Mönchengladbacher TV, ihren Platz in der oberen Hälfte der Tabelle sichern können.

Für den OVV spielten: Julchen Riefert, Eva Anders, Lisa Feuß, Conny Funke, Silke Rüll, Karo Kühn, Lorena Kastell Allegria, Freddi Mebus, Melissa Sterck und Julia Heßler

An der Seitenlinie: Dima Listau

-Freddi Mebus