Oberaussemer VV

OVV Saisonstart 2014 | 07.09.2014

Beim OVV hat es in den letzten Wochen bzw. Monaten erhebliche Veränderungen gegeben. Ausgelöst durch die vom OVV nicht aufzubringenden finanziellen Forderungen des Trainers der 1. und 2. Frauen-Mannschaft, Tobias Martin, musste dieser Ende Mai seine Aktivitäten beim OVV beenden. Heute ist Martin Trainer beim Männer-Oberligsten TVA Fischenich 2.

Frauen 1
Direkt nach Abschluss der Saison haben sich Inga Scharfhausen (Post SV Aachen 3), Merle Reitz (DJK SW Köln) und Kristin Helms (Ende der Laufbahn) Anfang April vom OVV verabschiedet.
Nach dem Ausscheiden von Tobias Martin haben auch die Spielerinnen Marieke Nannen (KT 43 Köln), Mareike Laub, Lisa Dehrendorf (beide Dürener TV), Karen Temme, Maren Jaspert und Britta Hannig (alle Ende der Laufbahn) den Verein verlassen.

Somit war nur noch mit Stefanie Winkler, Sabine Trimborn (geb. Reisten), Verena Hübbers und Tuulia Hokkanen ein Restkader von vier Spielerinnen vorhanden. Kerstin Schmidt kommt voraussichtlich nach einem Auslandsaufenthalt im Januar wieder zurück ins Team.

Erfreulicherweise stellte sich der Jugendtrainer Tigin Yaglioglu neben seinen Aktivitäten im Jugendbereich auch als Trainer der 1. Frauen-Mannschaft zur Verfügung. Ihm wurde seitens des Vereinsvorsitzenden, Eddy Wintz, im Juni die Vorgabe gegeben, ein halbwegs verbandsligataugliches Team “auf die Beine” zu stellen. Dies ist ihm auch gelungen. Als Neuzugänge konnte er Lana Lakicevic (Rückkehrerin -nach Studiumende- vom Gießener TV), Caro Bastemeyer (Regionalligist Detmelder TV), Lena Buchler (Bezirksligist Post SV Nürnberg) und Svenja Bröcher (Landesligist VC SFG Olpe) für den OVV gewinnen. Ergänzt wird der Kader von den erst 15-jährigen Eigengewächsen Isabal Braun und Katrin Brozda sowie Keflen Felski aus der 2. Mannschaft des OVV.
Der OVV wird aber in den nächsten Wochen versuchen, noch weitere junge Damen (z.B. Studentinnen des Erstsemesters der DSHS Köln) zu gewinnen.

Als Saisonziel kann nur der Klassenerhalt in der Verbandsliga gelten.
Der 1. Spieltag findet am kommenden Samstag in Aachen (15h) gegen die SG Aachen (Aufsteiger aus der Landesliga) statt.

Frauen 2
Bei der 2. Frauen-Mannschaft (Bezirksliga) gab es keine Trauer über den Weggang von Tobias Martin. Der Kader des Teams blieb komplett zusammen. Mit Marina Slopianka und Katrin Stöhner gab es sogar zwei Neuzugänge. Das Team wird seit einer Woche von Ioannis Paraschidis trainiert. Er ist ein Studienkollege von Tigin Yaglioglu an der DSHS Köln. Neben der 2. Frauen-Mannschaft trainiert Paraschidis auch die weibliche U14-Jugend.

Saisonziel sollte wieder ein Platz unter den ersten Drei in der Tabelle sein.
Am 1. Spieltag hat der OVV spielfrei und startet erst am 2. Spieltag (27.09.) in Hürth gegen die SG Marmagen-Nettersheim 2.

Frauen 3
Neu zum Spielbetrieb in der Kreisliga Köln wurde eine dritte Frauen-Mannschaft bestehend aus U20- und U18-Jugendspielerinnen gemeldet.
Für diese Mannschaft kann nur die Devise lauten: Gelegentlich ein Spiel gewinnen und dennoch viel Spaß haben.
Saisonstart für OVV 3 = Samstag, den 18. Oktober, in Köln gegen die TFG Nippes 3.

Weibliche Jugend
Die Anzahl der am Spielbetrieb teilnehmenden Jugend-Teams mit sechs Mannschaften bedeutet den absoluten Vereinsrekord. Damit ist der OVV unangefochten die Nummer 1 im Rhein-Erftkreis.
In der Jugend-Oberliga treten sowohl eine U20 als auch eine U18 an. In den Jugend-Bezirksligen sind seitens des OVV eine U20, U18, U16 und U14 vertreten.
Trainiert wird die Jugendabteilung von Tigin Yaglioglu, Robin Groten und Ioannis Paraschidis. Für die Spielbetreuung stehen Julchen Riefert und Keflen Felski zusätzlich zu den Jugendspieltagen zur Verfügung.

Für den weiteren Zuwachs sucht der OVV noch Mädels für die U16 (Jg. 2000 & jünger) und U14 (Jahrgänge 2004 & älter).
Trainingszeiten in der Großsporthalle Ober-/Niederaußem:
U16 = Montags und Mittwochs von 18:00 bis 20:00 Uhr unter der Leitung von Robin Groten
U14 = Mitwochs von 16:30 bis 18:00 Uhr und Freitags von 17:30 bis 19:00 Uhr unter der Leitung von Ioannis Paraschidis

Schulsport
Die beiden Bergheimer Gymnasien (Gutenberg-Gy und Neusprachliches Gy) werden sich in den kommenden Monaten auf den Wettbewerb “Jugend trainiert für Olympia” (JtfO) vorbereiten. Dabei wird es im Dezember wohl eine spannende Bergheimer Stadtmeisterschaft geben. Die Teams werden sich vornehmlich aus OVV-Mädels zusammensetzen. Vielleicht gelingt es, das eine oder andere Talent für den OVV zu sichten. Im letzten Schuljahr nahm das GuGy an den Westdeutschen Meisterschaft der WK3 in Paderborn teil.

Breitensport
Der Breitensport kommt beim OVV auch nicht zu kurz. Eine Mixed-Gruppe spielt unter der Leitung von Keflen Felski in der Kreisklasse Rhein-Erft. Eine Gruppe Herren Ü40 dagegen verzichtet auf regelmäßige Spiele. Den “Oldies” unter der Leitung von Karl-Heinz Jakobs macht auch nur das Training Spaß.
Beide Teams treffen sich einmal wöchentlich mittwochs, um die volleyballerischen Fähigkeiten nicht einrosten zu lassen.