Oberaussemer VV

Frauen 1 | Klare Niederlage für den OVV | 12.12.15

VTHC Frechen – Oberaußemer VV 3 : 0 (25:18, 25:17, 25:15)

Am vergangenen Samstag, dem 12.12.2015, traf die erste Damen des OVVs in Aachen auf den VTHC Frechen. In einer knappen Stunde Spielzeit und einem eindeutigen Endergebnis von 3:0 unterlagen unsere Damen dem VTHC Frechen.

Um 17:05 Uhr wurde das Spiel angepfiffen. Beide Mannschaften benötigten erstmal Zeit um ins Spiel zu finden, so wurden die Aufschläge zunächst abwechselnd aneinander abgegeben. Es gelang unseren Damen nicht mehr als einen Aufschlag über das Netz zu bekommen bzw. in der Abwehr dafür zu sorgen, dass eine Aufschlagserie erst entsteht. Frechen hingegen setzte sich zu Mitte des Satzes mit ihren Aufschlägen durch und erzielte dadurch einen immer größer werdenden Abstand in den Punkten. Aber auch im Angriff agierten die Mädels zu Beginn noch sehr zurückhaltend und konnten somit im ersten Satz nur wenige gute Punkte durch den Angriff verzeichnen. Letztlich waren uns die Frechener Mädels deutlich überlegen und sicherten sich den ersten Satz somit zu 18:25.

Die guten Vorsätze für den zweiten Satz schienen bei Anpfiff wie verschwunden. So stellte sich schnell der Rhythmus des vergangenen ersten Satzes wieder ein. Die Mannschaft schaffte es nicht mit ihren Aufschlägen oder im Angriff Druck zu erzeugen, sodass zu Beginn des Satzes wieder viele Punkte verschenkt wurden. Der VTHC Frechen verschaffte sich somit schnell die Führung, die erst wieder durch eine kleine Aufschlagserie von unserer Zuspielerin Alina Keite aufgeholt und überholt werden konnte. Der Vorsprung von drei Punkten bei einem Spielstand von 14:11 sollte jedoch nicht von Dauer sein. Die folgende Aufschlagserie der Gegner brachte den OVV aus dem Konzept. Auf die Rotationsaufschläge der Frechener Spielerin, die knapp hinter der 3m-Linie aufkamen, schien sich die Annahme nicht einstellen zu können. Auch die Auszeit von Trainer Tigin Yaglioglu bei einem Spielstand von 14:18, wobei mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass die Annahme weiter vorne anfangen soll, stieß auf taube Ohren. Erst nach 8 vergangenen Aufschlägen schafften sie es, sich aus diesem Läufer zu lösen. Die Frechener Damen sicherten sich wieder den Vorsprung mit 19:14 und damit auch nahezu schon den Satz.

Gezeichnet von den Misserfolgen des Satzes konnte sich keine Aufholjagd mehr bei den Oberaußemer Damen einstellen. Der Satz wurde mit einem Endstand von 17:25 an den VTHC Frechen abgegeben.

Auch der dritte Satz sollte auf keine großen Wunder mehr hoffen lassen. Die spielerische Leistung war an diesem Tag unzureichend für einen Sieg. So spiegelte sich nahezu dieselbe Situation wie im vorherigen Satz im dritten Satz wieder. Mühselig wurde Punkt für Punkt seitens der Oberaußemer Damen gesammelt. Der VTHC Frechen sorgte jedoch schnell wieder mit einer starken Aufschlagserie, die unsere Damen überforderte, für klare Dominanz. Auch die beiden Auszeiten von Trainer Tigin Yaglioglu zeigten keine Wirkung und konnten die Aufschlagserie der Gegner nicht unterbrechen. Die Führung von 7:17 ließ sich letztlich nicht mehr einholen, sodass das Endergebnis des Satzes 15:25 lautete.

Fazit des Spieltages: Eine unzufriedene und unzureichende Leistung sowohl für Trainer als auch für die Spielerinnen, die durch die verletzungs- und urlaubsbedingten Ausfälle in der Mannschaft nicht begünstigt wurde. Bleibt zu hoffen, dass sich die Mannschaft für den letzten Spieltag des Jahres und damit dem ersten Spiel der Rückrunde am kommenden Samstag nochmal motivieren kann und ihr Können unter Beweis stellt, bevor es dann in die wohl verdiente Trainingspause geht.

Gespielt haben: Lea Becker, Alina Berger, Keflen Felski, Alina Keite, Sanja Lakicevic, Freddi Mebus, Änna Schmitz, Isabel Braun, Gesine Rückershäuser, Maren Gerdes

An der Seitenlinie: Tigin Yaglioglu und Lana Lakicevic