Oberaussemer VV

Frauen 2 | OVV schmeißt Landesligisten aus dem Pokal | 30.09.2015

Oberaussemer VV – VTHC Frechen 3:2 (25:19, 25:23, 19:25, 22:25, 15:11)

Am Mittwochabend traf die zweite Mannschaft des Oberaußemer VVs pünktlich zur Primetime in der ersten Pokalrunde auf den VTHC Frechen.

Direkt von Beginn waren alle voll konzentriert und Annahme, Zuspiel und Angriff schien wie ein Uhrwerk perfekt ineinander zu greifen, sodass die Oberaußemer immer mit einigen Punkten in Führung lagen. Schließlich ging der erste Satz dann mit 25:19 verdient an die Oberaussemer Mädels.

Der zweite Satz sollte nun nicht so klar für die Oberaußemer ausgehen. Von Beginn an zeigten die Frechener, dass sie sich in diesem Satz nicht so leicht geschlagen geben würden und es entwickelte sich ein Schlagabtausch. Durch starke Aufschläge auf Seiten der Gegner, hatten sie sich in der Mitte des Satzes eine 10:15-Führung erspielt. Doch die OVVler haben schon mehrfach in dieser Saison gezeigt, dass ein Rückstand kein Grund dafür ist einen Satz aufzugeben. Eine Aufschlagserie von Dini Thomsen brachte die OVVler dann zurück ins Spiel. Schließlich war es Lena Schumache, die mit ihren Aufschlägen den Sack zu machte und den zweiten Satz mit 25:23 beendete.

Auch im dritten Satz wurde schnell klar, dass die Frechener das Spiel noch nicht verloren geben wollten. Durch starke Aufschläge setzten sie die Annahme der Damen II stark unter Druck. Letztendlich konnte der taktische Wechsel Lisa Feuß nun zur Zuspielerin zu machen und dafür Diagonalspielerin Bine Manescu einzuwechseln nicht mehr verhindern, dass der dritte Satz mit 19:25 an die Frechener ging.

 

Wie zuvor hat sich zu Beginn des vierten Satzes wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen entwickelt, bis sich die Frechener eine 19:16-Führung erkämpfen konnten. Auch die eingewechselte Jugendspielerin, Maribel Nobis, auf der Zuspielposition konnte das Ruder nicht mehr herum reißen und die OVVler mussten den vierten Satz mit 22:25 abgeben.

 

In Satz fünf hieß es nun nochmal alle Kraftreserven zu mobilisieren und das taten die Oberaußemer auch. Das Feuer in den Augen der Oberaußemer war zu sehen und sie kämpften um jeden Ball. Bis zum Spielstand von 5:3 war es wieder ein sehr ausgeglichener Satz. Doch nun kam Lisa Feuß zum Aufschlag und schaffte mit einer Aufschlagserie von 8 Punkten eine komfortable Ausgangsposition für die Oberaussemer. Um die Abwehr und Annahme zu unterstützen wurden nun Kapitän Janina Placke und Diagnoalspielerin Bine Manescu eingewechselt. Nach einem weiteren Wechsel im Aufschlag hatten die Oberaussemer nun 7 Matchbälle, um den Sieg perfekt zu machen. Doch nun machte sich Nervosität im Spiel der Damen II breit. Am Ende war es dann Zuspielerin Julchen Riefert, die beim Spielstand von 14:11 mit einer ihrer Zuspielfinten den Sack zu machte.

 

Um 22:40 Uhr war es dann endlich geschafft und zum dritten Mal in diese Saison konnten die OVVler das Lied „Oh wie ist das schön“ anstimmen.

 

In der nächsten Runde wartet nun mit TVA Fischenich I der nächste Landesligist auf die zweite Damenmannschaft des OVVs.

Für den OVV spielten: L. Feuß, K. Kühn, J. Placke ( C ), S. Manescu, M. Nobis, J. Riefert, S. Rüll, L. Schumacher, M. Slopianka, K. Thomsen, G. Yasbag

Trainer: I. Paraschidis

– Julchen Riefert