Oberaussemer VV

Frauen 2

Frauen 2 | Gelungener Jahresabschluss | 10.12.2017

Frauen 2OVV 2 – TUS Brauweiler 3:0 (25:20; 25:18; 25:19)

Am vergangenen Sonntag, den 10.12.17, hatte die Damen 2 des OVVs das letzte Spiel für dieses Jahr. Gespielt wurde gegen den Tabellen-Zweiten, den TUS Brauweiler. Auch wenn draußen Schnee und Eis auf den Straßen lag, die Mädels des OVVs ließen sich an diesem Tag nicht unterkriegen und gewannen klar mit 3:0.
In den vorherigen Spielen waren im Team Unstimmigkeiten aufgetreten, sodass vor diesem wichtigen Spiel ein klärendes Gespräch notwendig war. Nach diesem konnte man wieder gestärkt in die Trainingseinheiten starten und war somit gut vorbereitet auf das Spiel gegen Brauweiler.

Trainer Juan Rodriguez fasste die Situation der Mannschaft vor dem Spiel am Sonntag mit diesen Worten zusammen: „Es geht nicht um gewinnen oder verlieren, sondern darum, als Team zu kämpfen!“.
Aus diesem Grund startete man in den ersten Satz mit der gewohnten Start-Aufstellung und versuchte das Spiel über viel dynamischer zu wechseln.

Der Wille und die Motivation war von Anfang an zu merken. Ob auf den Spielfeld oder auf der Bank, überall wurde angefeuert und unterstützt, wo man nur kann. So sicherte man sich sofort einen 11:0 Vorsprung und konnte die Damen des TUS Brauweiler recht klein halten. Diese wiederum hatten sich nun langsam an die starken Aufschläge und geschickten Angriffe des OVVs gewöhnt und konnten durch gute Annahmen selbst gut punkten. An der Lautstärke in der Halle merkte man, wie wichtig dieses Spiel für beide Mannschaften war, bzw. wie groß der Wille, zu gewinnen. Nach langen Ballwechseln und Fehlern auf beiden Seiten, konnten sich die Mädels des OVVs trotzdem durchsetzen und den Satz mit 25:20 für sich entscheiden.
In den zweiten Satz startete man genauso motiviert und selbstbewusst. Die ersten drei Punkte hatte man sicher gewonnen, danach ging es aber eher um ein Kopf-an-Kopf Rennen. Bei einem Punktestand von 16:11 für den OVV riss man sich dann nochmal mehr zusammen und konnte den Satz schließlich mit 25:18 gewinnen.

Auch im dritten Satz baute man zu Beginn viel Druck auf. Die Zurufe von der Mannschaft außerhalb des Spielfelds lies nicht nach, was die Spielerinnen auf dem Feld wesentlich bestärkte. Man konnte gut Angriffe parieren und den Ball in gefährliche Situationen bringen. Aber auch auf Seiten des TUS Brauweilers gab es durchaus schwierige Bälle. Auch hier konnte man den Ball -vor allem beim Aufschlag – den Mädels des OVVs um die Ohren schlagen. Aber man gab sein Bestes! Ob zum Ball laufen und Rettungsversuche durchführen, oder schöne Annahmen nach vorne bringen, sodass man clevere Angriffe durchbringen konnte – alles funktionierte. Die Mannschaft vom letzten Spiel war wie ausgewechselt und man hatte sich wieder als Team gefunden! Dem TUS Brauweiler blieb keine andere Chance, als auch diesen Satz mit 19:25 an den OVV abzugeben.
Vor allem durch die lautstarke Beteiligung der Spielerinnen auf der Bank konnte man an diesem Tag die Laune und Motivation der Damen 2 ganz weit oben halten und sich den 3:0 Sieg erspielen. Coach Juan sagte abschließend: „Ihr habt gezeigt, dass ihr nach oben kommt.“. Die starke Leistung lässt sich auch in der Tabelle sehen: Momentan sind die Damen des OVVs auf dem 1.Platz!
Im Anschluss an das Spiel schloss man den Tag und auch die Hinrunde mit einem leckeren Essen ab, bei dem man sich nochmal von einer anderen Seite kennenlernte.
Abschließend lässt sagen, dass die Damen 2 des OVVs eine starke Hinrunde hatten – und bislang nur eine Niederlage kassierten. Nach den Weihnachtsferien tritt man am 14.1.18 gegen den TVA Hürth 3 an, den man mit diesem Team dann nun hoffentlich schlagen wird!

 

Für den OVV spielten: Malin Schemel, Miriam Peuckert, Ines Brinke, Julia Rings, Fabienne Engels, Jana Schell, Evi Vachou, Kirsten Nordmann, Kim Hodapp, Sevi Rakowski
Coach: Juan Rodriguez