Oberaussemer VV

OVV1-psc

Frauen 1 | OVV wird Kreispokalsieger | 26.11.17

OVV1-pscOberaußemer VV – Pulheimer SC 3:1 (25:22, 25:17, 29:31, 25:23)

Nach einer derben 3:0-Klatsche im Ligaspiel am vorherigen Tag gegen den Pulheimer SC, hatten sich die OVV Damen für das Pokalspiel eine deutliche Leistungssteigerung vorgenommen. Schließlich wollte man sich nicht zweimal hintereinander abspeisen lassen.

Im Vergleich zum vorherigen Spiel nahm Trainer Dima Listau auf der Diagonal- und Mittenposition einen Wechsel vor, sodass nun Lisa Feuss und Marina Slopianka von Beginn an spielten. Dies erwies sich auch als sehr effektiv. Die Oberaußemer Damen konnten immer wieder durch eine stabile Annahme und schnelle Pässe über die Außen, sowie über die Mitte punkten. Dennoch konnte sich bis zum Ende des Satzes keine Mannschaft nennenswert absetzen. Erst am Ende des Satzes konnten die OVVlerinnen sich durch kleine Aufschlagserien absetzen und den Satz mit 25:22 für sich entscheiden.

Der zweite Satz verlief bis zum Spielstand von 14:12 ähnlich. Starke Abwehraktionen auf beiden Seiten, machten es beiden Mannschaften schwer sich ein Punktepolster zu erarbeiten. Schließlich war es Zuspielerin Julia Riefert, die mit einer Aufschlagserie von 9 Punkten die Pulheimer zwang 2 Auszeiten zu nehmen und schließlich den Satz mit 25:17 abzugeben.

Der dritte Satz sollte an Spannung nicht mehr zu übertreffen sein. Wieder war es ein Kampf auf Augenhöhe, in dem besonders Freddi Mebus und Eva mit ihren Blockaktionen den OVV im Spiel hielten. Nach einem ausgeglichenem Satzverlauf war es der OVV der sich den ersten Satzball erarbeitete, jedoch konnten sie diesen nicht verwandeln, auch 2 weitere Satzbälle konnten nicht für sich entschieden werden. Auch der Pulheimer SC vergab in der Schlussphase den ein oder anderen Satzball, so dass der Satz erst mit dem Punktestand von 29:31 endete. Leider mit dem schlechteren Ende für den OVV.

Nun hieß es zurück zur Konzentration und Konstanz der ersten beiden Sätze finden, denn ein fünfter Satz war keine Option für den OVV. Doch den Start in den vierten Satz verpennten den OVV-Damen total. Der zeitweilige Spielstand von 2:10 veranlasste Trainer Listau einen Wechsel auf der Diagonalposition vorzunehmen, sodass die 14-jährige Lili Schell eingewechselt wurde und auch gleich mit starken Angriffen und Aufschlägen den OVV zurück ins Spiel brachte. Der OVV arbeitete sich zurück ins Spiel und konnte beim Spielstand von 13:13 ausgleichen und daraufhin auch in Führung gehen. Am Ende konnten sich dann die Oberaußemerinnen mit 25:23 durchsetzen und sich Kreispokalsieger 2017 nennen.

Einen faden Beigeschmack hat dieser Sieg leider auch, denn Trainer Dima Listau gab dem Team um Julia Riefert nach dem Spiel seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen bekannt. Ab sofort sucht der Landeslegist aus Bergheim also wieder einen Trainer, der die restliche Saison an der Seite der OVVlerinnen bestreiten möchte.

Für den OVV spielten: Eva Anders, Lili Schell, Melissa Sterck, Karo Kühn, Freddi Mebus, Marina Slopianka, Lisa Feuss, Lorena Castell Alegria, Conny Funke, Silke Rüll und Julia Riefert

An der Seitenlinie: Dima Listau