Oberaussemer VV

Frauen 1 | Entscheidung im Tie-Break | 23.11.15

7. SpieltagOberaußemer VV I – DJK Frankenberg 3:2 (20:25; 25:23; 22:25; 25:14; 15:10)

Am vergangenen Samstag, dem 21.11.2015, bestritt die erste Damenmannschaft des OVV ihr zweites Heimspiel diese Saison gegen das Schlusslicht der Tabelle, den DJK Frankenberg. Zwei Punkte konnte man sich sichern durch einen erneuten Sieg im Tie-Break, sodass die Mannschaft nun auf dem vierten Tabellenplatz steht. Ohne Trainer TiginYaglioglu, der auf Grund eines eigenen Spiels leider nicht physisch anwesend sein konnte, mussten die Mädels zu diesem Spiel antreten. Das Aushilfs-Coaching übernahmen Geschäftsführer Eddy Wintz und MittelblockerinFreddi Mebus, die verletzungsbedingt nicht spielen konnte. Ebenfalls nicht dabei waren Isa Braun und Mittelblockerin Gesine Rückershäuser. Daher musste Kapitänin Lana Lakicevic in diesem Spiel als Mittelblockerin einspringen, was sie mit Bravour gemeistert hat.

Mit einem klaren Ziel im Kopf startete der erste Satz. Das Ziel, drei Punkte zu gewinnen, schien aber schnell vergessen zu sein. Wie es sich unsere Mädels ärgerlicherweise zur Gewohnheit gemacht haben, gelang der Start ins Spiel nicht so optimal, wie man sich das wünschen würde. Effektivität schien für unsere Damen ein Fremdwort zu sein. Bälle wurden verschenkt und man konnte die kämpferisch eingestellten Gegnerinnen, die letzte Saison aus der Bezirksliga aufgestiegen sind, einfach nicht dominieren. Immer wieder ließ man sich zurückfallen, so dass man dauerhaft im Rückstand lag. Die gewohnt gute Stimmung, die seit den letzten Wochen auf dem Feld herrschte, wollte einfach nicht aufkommen. Mit 20:25 beendete ein extrem unzufriedenes oberaußemer Team diesen Satz.

Dass dieser Satzverlust nicht an der spielerischen Qualität der Mädels lag, war wohl allen bewusst. Das einzige Problem, das an diesem Nachmittag mal wieder bestand, war der mangelnde Siegeswille. Es fehlte ihnen an Biss. Dies sollten sie im zweiten Satz dann ändern. Man konnte immer noch nicht behaupten, dass hier 100% abgerufen wurden, trotzdem gelang es nun der ein oder anderen Spielerin einmal durchzukommen und den Ball vor die Füße der Gegnerinnen zu knallen. So langsam begannen die Gastgeberinnen phasenweise auch mal ihre eigenen Punkte zu feiern. Trotzdem wurden immer noch zu viele Eigenfehler gemacht, sodass sich keine eindeutige Führung aufbauen ließ. Knapp entschied die Damen I diesen Satz jedoch mit 25:23 für sich.

Im dritten Satz sollte dann versucht werden, nochmal einen drauf zu legen. Dies gelang zu Beginn des Satzes recht zufriedenstellend. Trotzdem hatten die Oberaußemerinnen ihr Schwierigkeiten damit, zu punkten. Auf der Seite der Frankenbergerinnen wurden unglaublich viele Bälle geholt, die man eigentlich schon auf dem Boden gesehen hatte. Genau dieser Kampfgeist war es, der unseren Mädels an diesem Spieltag zu fehlen schien. Mitte des Satzes begann es dann jedoch bei dem Team aus Bergheim zu laufen. Zwischenzeitlich konnte man sich eine deutliche Führung aufbauen. Bei 20:16 kam dann jedoch der große Einbruch. Zu viele verschenkte Annahmen und Angriffe, sowie einige Absprachefehler führten dazu, dass Frankenberg den Satz drehen und mit 22:25 gewinnen konnte.

Fest entschlossen an diesem Tag keinen weiteren Punkt zu verschenken, startete das Team in den vierten Satz. In diesem lief dann auch endlich alles wie am Schnürchen. Die Annahme kam endlich nah genug ans Netz, sodass Zuspielerin Alina Keite alle Angreiferinnen variabel und effektiv einsetzen konnte. Auch die Aufschläge und die Absprache funktionierten nun besser. Endlich fingen die Mädels auf und neben dem Feld an zu feiern und konnten sich so noch weiter puschen. Ganz eindeutig gingen dieser Satz und damit auch ein sicherer Punkt mit 25:14 an die Oberaußemerinnen.

Und da war er dann auch schon wieder: der alt bekannte Tie-Break! Dieser sollte natürlich wie in der Woche zuvor gewonnen werden. Aber ein paar graue Haare mehr wollten unsere Mädels den Zuschauern dann doch nicht vorenthalten. Man ließ sich erstmal auf 1:6 zurückfallen. Ungläubigkeit und Verzweiflung herrschten auf der Bank, sodass Eddy Wintz bei diesem Spielstand eine seiner Auszeiten nahm. Diese schien den Mädels sichtlich gut zu tun. Im Anschluss konnte man sich dann den Punkt holen und das Spiel noch einmal drehen. Eine Aufschlagserie unserer MittelblockerinKef brachte uns dann zurück ins Spiel. Glücklicherweise gelang es, die Gäste aus dem Spiel zu bringen und den Satz mit 15:10 dann doch noch eindeutig zu gewinnen.

„Dieser Sieg war eine schwere Geburt“, trifft es wohl am besten. Obwohl die Mädels nicht ganz zufrieden mit ihrer zwischenzeitlichen Leistung und mit dem einen abgegeben Punkt waren, herrschte trotzdem jedoch große Freude über den vierten Sieg in Folge. Am nächsten Wochenende haben unsere Damen dann eine Ligaspielpause. Jedoch werden sie am Donnerstag, dem 26.11.2015 gegen die Mannschaft des TVA Fischenich im Kreispokal-Finale antreten. Hoch motiviert gehen die Mädels deshalb diese Woche ins Training, um sich am kommenden Donnerstag den Kreispokal zu sichern!! Ein riesen Dank geht an die zahlreichen Fans, die unser Team wie immer tatkräftig unterstützt haben!!

Für den OVV spielten: Lea Becker, Alina Berger,TuuliaHokkanen,KeflenFelski, Lana Lakicevic, Alina Keite, Sanja Lakicevic, Katrin Brozda, und Änna Schmitz

An der Seitenlinie: Eddy Wintz, Freddi Mebus